Eine Stimme für Mentoring

Wer wir sind

Der Bundesverband soziales Mentoring ist die Dachorganisation für soziales Mentoring in Deutschland. Wir verstehen uns dabei als bundesweites Netzwerk, Plattform, Unterstützer:in und Kompetenzzentrum.

Unsere Arbeit lebt vom Austausch und der Zusammenarbeit zwischen unseren Mitgliedern, dem ehrenamtlichen Vorstand und dem hauptamtlichen Team. Das sind die Menschen und die Organisationen im Bundesverband soziales Mentoring.

Unsere Geschichte

Wir haben die Gründung des Bundesverbands zwei Jahre vorbereitet: Aktive etablierter Mentoring-Organisationen und regionaler Netzwerke aus ganz Deutschland trafen sich regelmäßig und legten die Grundlagen für die künftige Verbandsarbeit. Um möglichst viele Träger des sozialen Mentorings einzubeziehen, beteiligten wir die Engagierten in Vereinen und Programmen durch Umfragen und Fachveranstaltungen.

Der gesamte Prozess erfolgte eigeninitiativ und ehrenamtlich, ohne finanzielle Förderung und inhaltliche Steuerung von staatlichen Institutionen.

Am 19. Oktober 2022 gründeten wir schließlich den Bundesverband mit insgesamt 21 Gründungsmitgliedern, die gemeinsam bereits für über 120 Mentoringorganisationen und -programme in ganz Deutschland stehen.

Unsere Motivation

Wir wollen, dass soziales Mentoring Teil einer jeden Biografie ist. Denn wir sind überzeugt, dass Patenschaften Bildungsungerechtigkeiten entgegenwirken, Teilhabechancen fördern und zu einer gerechteren Gesellschaft beitragen.

Unser Ansatz

Wir geben sozialem Mentoring eine starke Stimme! Wir machen das Potenzial von sozialem Mentoring sichtbar und wirken als Lobby für bessere Rahmenbedingungen. Als Netzwerk und Kompetenzzentrum bündeln wir Wissen und geben es weiter.

Unsere Haltung

Unsere Arbeit ist von den Werten Gerechtigkeit, Partizipation und Inklusion geleitet. Eine offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und Begegnung auf Augenhöhe sind uns wichtig.