Gemeinsam wirken

Mitwirken im Bundesverband soziales Mentoring

Darum solltet ihr Mitglied im Bundesverband soziales Mentoring werden!

Ihr seid Teil der bundesweiten sozialen Mentoring-Community und profitiert von Austausch, Qualifizierung, Veranstaltungen.

Wir sind vor allem gemeinsam stark. Daher ist es uns wichtig, dass ihr euch als Mitglied einbringt. Denn nur wenn wir von euch und eurer Arbeit erfahren, wissen wir, was ihr braucht.

Der Bundesverband ist eure bundesweite Interessenvertretung für soziales Mentoring. Wir wollen eine starke Lobby für Mentoringprogramme sein, eure Arbeit sichtbarer machen und uns für gute Rahmenbedingungen einsetzen.

Ihr könnt euch in den Bundesverband einbringen, um Themen mitzugestalten, ihr könnt Expert:innenwissen zur Verfügung stellen oder Kontakte zu wichtigen Akteur:innen herstellen. Wer sich im Bundesverband engagieren will, der:die ist herzlich willkommen und für den:die findet sich ein passendes Gebiet!

Ihr könnt an den Angeboten des Bundesverbandes teilnehmen und euch mit anderen Programmen und Personen vernetzen, Wissen transferieren oder Beratung nutzen.

Außerdem nehmt ihr an der jährlichen Mitgliederversammlung teil und gestaltet mit uns die Zukunft des sozialen Mentorings.

Wer kann Mitglied werden?

Unsere Mitglieder sind am Gemeinwohl orientierte Vereine, Stiftungen, Netzwerke, Initiativen und weitere Akteur:innen. Alle verbindet, dass sie soziales Mentoring organisieren, stärken oder weiterentwickeln. Die Mitgliedschaft steht offen für:

Vereine + Organisationen

Gemeinnützige Vereine und andere Organisationen, die soziales Mentoring lokal, regional, landes- oder bundesweit anbieten, fördern oder begleiten.

Netzwerke + Verbünde

Regionale oder themenorientierte Netzwerke, in denen sich verschiedene Personen, Vereine und Organisationen träger- und programmübergreifend zusammengeschlossen haben, um soziales Mentoring zu fördern.

Initiativen

Auch gemeinnützig orientierte Initiativen, die (noch) keine juristische Person sind und die oben genannten Zwecke verfolgen, können auf Antrag von sieben natürlichen Personen der Initiative Mitglied werden.

Jetzt Mitglied werden!

Anders mitwirken

Ihr wollt uns unterstützen, erfüllt aber nicht die formalen Kriterien für eine Mitgliedschaft? Hier findet ihr weitere Möglichkeiten, wie ihr euch im Bundesverband soziales Mentoring einbringen könnt!