Der Bundesverband soziales Mentoring hat sich gegründet

Gruppenbild der Gründungsmitglieder

20. Oktober 2022

Nach 2 Jahren intensiver Vorbereitung wurde am 19.10.2022 der Bundesverband soziales Mentoring in Berlin gegründet.

Der neue Bundesverband soll das Potential von Mentoring bundesweit sichtbar machen, Fachaustausch und Fortbildung gewährleisten und als Lobby für bessere Rahmenbedingungen wirken. Das Ziel: soziales Mentoring für Menschen mit schwierigen Lebensbedingungen genauso zu verbreiten, etablieren und entwickeln, wie dies in Wirtschaft und Wissenschaft längst üblich ist. Dafür aber braucht es gute Rahmenbedingungen und vor allem eine angemessene Finanzierung. Der Dachverband will ein verlässlicher und sachkundiger Ansprechpartner für Politik, Institutionen, Wohlfahrtsorganisationen und Medien sein. Er will die Bedarfe, Potentiale und Strukturen der Szene bündeln und so die Qualität von Mentoring-Projekten sichern.